Welche Lizenzen gibt es, welche brauche ich?
SBF Binnen
- Wo: Binnenreviere
- Wer: Einsteiger*innen, Leute , die auf Binnenrevieren segeln möchten, es werden Grundlagen des Segelns vermittelt
- Aufgeteilt in SBF Binnen unter Segeln und SBF Binnen unter Motor
- vorgeschrieben zum Führen von Sportbooten <20m mit mehr als 11,03 kW (15 PS) bzw. 7,5 kW (10,20 PS) bei Elektromotoren, Regional auch für Segelboote
- Wo: Binnenreviere
- Wer: Einsteiger*innen, Leute , die auf Binnenrevieren segeln möchten, es werden Grundlagen des Segelns vermittelt
- Aufgeteilt in SBF Binnen unter Segeln und SBF Binnen unter Motor
- vorgeschrieben zum Führen von Sportbooten <20m mit mehr als 11,03 kW (15 PS) bzw. 7,5 kW (10,20 PS) bei Elektromotoren, Regional auch für Segelboote
SBF See
- Wo: Seeschiffahrtsstraßen, 3sm – Zone
- Wer: Alle, die auf Salzwasser unterwegs sein wollen.
Grundlage für alle höheren Scheine - vorgeschrieben zum Führen von Sportbooten mit mehr als 11,03 kW (15 PS) bzw. 7,5 kW (10,20 PS) bei Elektromotoren
- keine Begrenzung der Länge und Motorisierung des Bootes
- Wo: Seeschiffahrtsstraßen, 3sm – Zone
- Wer: Alle, die auf Salzwasser unterwegs sein wollen.
Grundlage für alle höheren Scheine - vorgeschrieben zum Führen von Sportbooten mit mehr als 11,03 kW (15 PS) bzw. 7,5 kW (10,20 PS) bei Elektromotoren
- keine Begrenzung der Länge und Motorisierung des Bootes
SKS
- Wo: Küstennahe Gewässer, 12sm – Zone inkl. gesamte Ostsee, Nordsee und Mittelmeer auch gewerblich
- Wer: Alle, die sicherer unterwegs sein wollen und sich mehr mit der Materie beschäftigen wollen
- empfohlen zum privaten Führen von Yachten mit Motor und unter Segel
- manche Charterfirmen verlangen SKS,
- vorgeschrieben für alle die gewerblich unter deutscher Flagge auf Ostsee, Nordsee und Mittelmeer und international innerhalb der 12sm-Zone fahren wollen
- Wo: Küstennahe Gewässer, 12sm – Zone inkl. gesamte Ostsee, Nordsee und Mittelmeer auch gewerblich
- Wer: Alle, die sicherer unterwegs sein wollen und sich mehr mit der Materie beschäftigen wollen
- empfohlen zum privaten Führen von Yachten mit Motor und unter Segel
- manche Charterfirmen verlangen SKS,
- vorgeschrieben für alle die gewerblich unter deutscher Flagge auf Ostsee, Nordsee und Mittelmeer und international innerhalb der 12sm-Zone fahren wollen
SSS
- Wo: Weltweite Seegewässer bis 30 Seemeilen Abstand von der Festlandküste und auf der Nordsee, Ostsee, dem Mittelmeer, dem Bristolkanal, der Irischen und Schottischen See und dem Schwarzen Meer
- Wer: empfohlen zum privaten Führen von Yachten mit Motor und unter Segel in diesen Gebieten
- vorgeschrieben für gewerbsmäßig genutzte Sportboote unter deutscher Flagge in diesen Gebieten
- Wo: Weltweite Seegewässer bis 30 Seemeilen Abstand von der Festlandküste und auf der Nordsee, Ostsee, dem Mittelmeer, dem Bristolkanal, der Irischen und Schottischen See und dem Schwarzen Meer
- Wer: empfohlen zum privaten Führen von Yachten mit Motor und unter Segel in diesen Gebieten
- vorgeschrieben für gewerbsmäßig genutzte Sportboote unter deutscher Flagge in diesen Gebieten
SHS
- Wo: weltweit
- Wer: empfohlen zum privaten Führen von Yachten mit Motor und unter Segel in diesen Gebieten
- vorgeschrieben für dort gewerbsmäßig genutzte Sportboote unter deutscher Flagge
- Wo: weltweit
- Wer: empfohlen zum privaten Führen von Yachten mit Motor und unter Segel in diesen Gebieten
- vorgeschrieben für dort gewerbsmäßig genutzte Sportboote unter deutscher Flagg
SRC
- Wo: weltweites Seenot- und Sicherheitsfunksystem (GMDSS) für Ultrakurzwelle (Reichweite bis ca. 35 Seemeilen) auf Sportbooten
- Wer: vorgeschrieben für Führer von Sportfahrzeugen mit entsprechender funktechnischer Ausrüstung (ab 12m obligatorisch)
- Das SRC ist unbefristet gültig und international anerkannt.
- Wo: weltweites Seenot- und Sicherheitsfunksystem (GMDSS) für Ultrakurzwelle (Reichweite bis ca. 35 Seemeilen) auf Sportbooten
- Wer: vorgeschrieben für Führer von Sportfahrzeugen mit entsprechender funktechnischer Ausrüstung (ab 12m obligatorisch)
- Das SRC ist unbefristet gültig und international anerkannt.
UBI
- Wo: Binnenschifffahrtsstraßen, verpflichtend in bestimmten speziellen Wasserstraßen (Innenstadt von Berlin z.B.)
- Wer: ist eine UKW-Sprechfunkanlage für den Binnenschifffahrtsfunk an Bord, muss der Fahrzeugführer oder ein Mitglied der Besatzung zum Bedienen der Schiffsfunkstelle im Besitz des UBI sein.
- Das UBI ist unbefristet gültig und international anerkannt.
- Wo: Binnenschifffahrtsstraßen, verpflichtend in bestimmten speziellen Wasserstraßen (Innenstadt von Berlin z.B.)
- Wer: ist eine UKW-Sprechfunkanlage für den Binnenschifffahrtsfunk an Bord, muss der Fahrzeugführer oder ein Mitglied der Besatzung zum Bedienen der Schiffsfunkstelle im Besitz des UBI sein.
- Das UBI ist unbefristet gültig und international anerkannt.
LRC
- Wo: uneingeschränkte Ausübung des Seefunkdienstes im GMDSS für Ultrakurzwelle, Grenzwelle, Kurzwelle und Seefunk über Satelliten (Inmarsat) auf Sportbooten
- Wer: vorgeschrieben für Führer von Sportfahrzeugen mit entsprechender funktechnischer Ausrüstung.
- Das LRC ist unbefristet gültig und international anerkannt.
- LRC beinhaltet das SRC
- Wo: uneingeschränkte Ausübung des Seefunkdienstes im GMDSS für Ultrakurzwelle, Grenzwelle, Kurzwelle und Seefunk über Satelliten (Inmarsat) auf Sportbooten
- Wer: vorgeschrieben für Führer von Sportfahrzeugen mit entsprechender funktechnischer Ausrüstung.
- Das LRC ist unbefristet gültig und international anerkannt.
- LRC beinhaltet das SRC
FKN – Fachkundenachweis
sogenannter „Pyro-Schein“
berechtigt zum Erwerb und Transport von erlaubnispflichtigen pyrotechnischen Seenotsignalmitteln der Unterklasse P2 (Signalraketen, Fallschirmsignalraketen, bestimmte Rauchsignale)
Nach Anpassungen der Gesetze nicht verpflichtend für Führer von Charteryachten
- sogenannter „Pyro-Schein“
- berechtigt zum Erwerb und Transport von erlaubnispflichtigen pyrotechnischen Seenotsignalmitteln der Unterklasse P2 (Signalraketen, Fallschirmsignalraketen, bestimmte Rauchsignale)
- Nach Anpassungen der Gesetze nicht verpflichtend für Führer von Charteryachten